PRAXIS FÜR MUND-, KIEFER- UND GESICHTSCHIRURGIE

Ihre Kieferchirurgie in Südtirol

Als Fachärzte für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG-Chirurgie) führen wir operative Eingriffe an Knochen und Weichteilen des Kopfes durch. Wir sind spezialisiert auf Oralchirurgie, insbesondere Implantologie, Entfernung von Weisheitszähnen, Erkrankungen der Mundschleimhaut und Rekonstruktion von Knochendefekten.

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Unsere Leistungen

  • Implantate sind ein moderner und hochwertiger Zahnersatz und fühlen sich an wie ein eigener Zahn. Mit Implantaten kann man einzelne oder mehrere verloren gegangene Zähne ersetzen oder eine Prothese stabil verankern. Die künstlichen Zahnwurzeln werden in den Kieferknochen eingebracht und verwachsen innerhalb einiger Wochen fest mit dem Knochen. Die weitere Versorgung wird immer in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Zahnarzt geplant und durchgeführt.

  • Die Voraussetzung für Implantate ist ein gesunder und stabiler Kieferknochen. Manchmal reicht der vorhandene Kieferknochen für diese stabile Verankerung nicht aus, beispielsweise aufgrund natürlichem Knochenschwund, durch Entzündungen oder vorangegangene Eingriffe. Anhand von künstlichem Knochen kann der Kieferknochen wieder rekonstruiert werden und nach entsprechender Einheilzeit ist eine Implantation möglich.

  • Weisheitszähne sind die hintersten Zähne im Gebiss und brechen oft erst zwischen dem 17. und 25. Lebensjahr durch. Diese späte Entwicklung kann zu verschiedenen Problemen führen. Weisheitszähne können schief wachsen, sich nicht richtig positionieren oder sogar im Kieferknochen verbleiben. Dies kann Schmerzen, Entzündungen und andere Komplikationen verursachen. In solchen Fällen ist oft eine Weisheitszahnentfernung notwendig. Wir führen diese Eingriffe schonend und schmerzfrei durch. Wir arbeiten minimalinvasiv, um mögliche Risiken und Beschwerden zu minimieren. Vor der Entfernung der Weisheitszähne kann eine dreidimensionale Aufnahme (DVT) des Zahnes, des umgebenden Knochens und Nervenkanals erforderlich sein, um die Entfernung möglichst risikoarm und präzise durchführen zu können.

  • Es kommt vor, dass Zähne nicht durchbrechen, wenn sie ungünstig im Knochen liegen. In Abstimmung mit dem Kieferorthopäden wird der Platz für den Zahn geschaffen und eventuell ein Kettchen angebracht, mit Hilfe dessen der Zahn in die gewünschte Position gebracht werden kann.

  • Die Wurzelspitzenresektion kann zur Rettung eines Zahns beitragen, wenn andere Behandlungsmethoden nicht ausreichen. Bei diesem Verfahren wird die entzündete oder infizierte Spitze einer Zahnwurzel entfernt, um die Entzündung zu behandeln. Das Ziel ist, die natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Die Wurzelspitzenresektion kann eine effektive Lösung sein, um Zähne zu bewahren, die anderenfalls extrahiert werden müssten.

  • Die Zahnfleischkorrektur, auch als Gingivoplastik bekannt, ist ein bewährtes Verfahren, um ein gesundes und ästhetisches Zahnfleisch zu erreichen. Die Zahnfleischkorrektur kann aus verschiedenen Gründen notwendig sein, darunter ungleichmäßige Zahnfleischlinien, übermäßiges Zahnfleischwachstum (Gingivahyperplasie) oder das Entfernen von entzündetem Gewebe. Auch freiliegende Zahnhälse oder der metallische Rand eines Implantates können durch eine Zahnfleischkorrektur verbessert werden.

  • Eine Kieferhöhlenoperation ist erforderlich, wenn zwischen Mund- und Kieferhöhle eine offene Verbindung entsteht, zum Beispiel bei der Entfernung eines Zahnes. Die Kieferhöhle muss geschlossen werden, um zu verhindern, dass Keime oder Essensreste in die Kieferhöhle gelangen und dort eine Infektion verursachen.

  • Schmerzen im Bereich des Kiefers und Gesichts, wie zum Beispiel Kiefergelenksschmerzen, Schmerzen beim Kauen und Schmerzen beim Öffnen und Schließen des Mundes, können verschiedene Ursachen haben. Es ist wichtig, die Ursache dieser Beschwerden abzuklären. Nach der Diagnosestellung stehen gezielte Therapieoptionen zur Verfügung, wie Schienentherapie, Akupunktur, Soft-Laser-Therapie und Kiefergelenksspülungen.

  • Die Helmtherapie ist eine wirksame Methode zur Korrektur von Schädeldeformitäten bei Babies. Ein asymmetrisches Köpfchen (Plagiozphalus) oder hinten abgeflachtes Köpfchen (Brachyzephalus) haben meistens lagebedingte Ursachen. Durch die Rückenlage oder einseitige Haltung des Säuglings kann sich das Köpfchen in den ersten Lebensmonaten verformen. Die Therapie beinhaltet das Tragen eines individuell angepassten Helms, der sanften Druck auf bestimmte Bereiche des Schädels ausübt, um ein symmetrisches Wachstum des Köpfchens zu fördern. Eine begleitende Physiotherapie kann sinnvoll sein, wenn zum Beispiel ein muskuläres Ungleichgewicht in der Halsmuskulatur vorliegt, das die einseitige Haltung verursacht. Eine frühe Diagnose und Einleitung der Helmtherapie (empfohlenes Alter ist 4 Monate) sind entscheidend für den Behandlungserfolg. Die Helmtherapie ist sicher und schmerzfrei.

Als Spezialisten für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie bieten wir ein breites Behandlungsspektrum. Wir arbeiten mit modernsten bildgebenden Instrumenten, neben strahlungsarmen Panoramaröntgen vor allem auch mit digitalen Volumentomographen (DVT) für dreidimensionale Darstellungen. Dies ermöglicht es uns, für jede Symptomatik die angemessenste Behandlung durchzuführen, und Eingriffe möglichst präzise und schonend durchzuführen.

MODERNE TECHNIK

DIE FACHÄRZTE

Priv.-Doz.Dr.Dr. Klaus Laimer

  • Priv.Doz.Dr.Dr. Klaus Laimer ist Facharzt für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie und war bis 2010 als Oberarzt an der Universitätsklinik Innsbruck tätig. Als Mitgründer der Praxisgemeinschaft Proimplant (Innsbruck) praktizierte er von 2010-2020 in der Proimplant Ordination in Innsbruck und seit 2014 auch in Lana.

    AUSBILDUNG

    Studium der Humanmedizin und Zahnmedizin an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

    Facharztausbildung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie an der Universitätsklinik Innsbruck

    2011 Verleihung des Hans Pichler Preises von der österreichischen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

    Habilitation an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck im Fach Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

    Bis 2010 Oberarzt an der Universitätsklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Innsbruck

    ZUSATZAUSBILDUNGEN

    Helmtherapie

    Strahlenschutzbeauftragter

    Tumormarker

    Implantologie

    Traumatologie

    Kieferknochenaufbau

Priv.-Doz.Dr.Dr. Johannes Laimer

  • 2022 Habilitation im Fach Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (Management von Patienten mit Medikamenten-assoziierter Kiefernekrose oder unter antiresorptiver Therapie in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie)

    Seit 2021 Mitarbeit in der Praxisgemeinschaft Dr. Laimer in Lana und Proimplant in Innsbruck

    2017 – 2021 Aufbau der Ambulanz für Medikamenten-assoziierte Kiefernekrosen (MRONJ) an der Universitätsklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Innsbruck

    2017 - 2021 Facharzt an der Universitätsklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Innsbruck

    2012 – 2016 Facharztausbildung an der Universitätsklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Innsbruck

    2016 Arzt im Gegenfach an der Universitätsklinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie Innsbruck

    2016/2017 Arzt im Gegenfach an der Universitätsklinik für Gefäßchirurgie Innsbruck

    2016 Facharztprüfung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

    2005 – 2012 Zahnmedizinstudium an der Medizinischen Universität Innsbruck

    2003 – 2009 Humanmedizinstudium an der Medizinischen Universität Innsbruck

  • ERST- UND KORRESPONDIERENDE AUTORENSCHAFTEN

    Nutritional Status in Patients with Medication-Related Osteonecrosis of the Jaw (MRONJ). Laimer J; Höller A; Pichler U; Engel R; Neururer SB; Egger A; Griesmacher A; Bruckmoser E. Nutrients 2021, 13, 1585. https://doi.org/10.3390/nu13051585.

    Implications of Standardized Uptake Values of Oral Squamous Cell Carcinoma in PET-CT on Prognosis, Tumor Characteristics and Mitochondrial DNA Heteroplasmy. Latzko L; Schöpf B; Weissensteiner H; Fazzini F; Fendt L; Steiner E; Bruckmoser E; Schäfer G; Moncayo RC; Klocker H; Laimer J. Cancers 2021, 13, 2273. https://doi.org/10.3390/cancers13092273.

    New Perspective for Soft Tissue Closure in Medication-Related Osteonecrosis of the Jaw (MRONJ) Using Barbed Sutures. Laimer J, Hechenberger M, Lercher JM, Born E, Schomaker M, Puntscher S, Siebert U, Bruckmoser E. J Clin Med. 2021 Apr 14;10(8):1677. doi: 10.3390/jcm10081677.

    Choosing the Right Partner for Medication Related Osteonecrosis of the Jaw: What Central European Dentists Know. Bruckmoser E, Palaoro M, Latzko L, Schnabl D, Neururer SB, Laimer J. Int J Environ Res Public Health. 2021 Apr 22;18(9):4466. doi: 10.3390/ijerph18094466.

    Dentists' Working Conditions during the First COVID-19 Pandemic Lockdown: An Online Survey. Wiesmüller V, Bruckmoser E, Kapferer-Seebacher I, Fink K, Neururer S, Schnabl D, Laimer J. Healthcare (Basel). 2021 Mar 23;9(3):364. doi: 10.3390/healthcare9030364.

    Dental pathologies in tumor patients with bone metastases or multiple myeloma scheduled for antiresorptive therapy. Laimer J, Hechenberger M, Müller D, Walch B, Kolk A, Schnabl D, Schomaker M, Bruckmoser E. Future Oncol. 2021 Apr 21. doi: 10.2217/fon-2020-1240.

    Hyperspectral imaging as a diagnostic tool to differentiate between amalgam tattoos and other dark pigmented intraoral lesions. Laimer J, Bruckmoser E, Helten T, Kofler B, Zelger B, Brunner A, Zelger B, Huck CW, Tappert M, Rogge D, Schirmer M, Pallua JD. J Biophotonics. 2020 Nov 18:e202000424. doi: 10.1002/jbio.202000424.

    Profiling of Mitochondrial DNA Heteroplasmy in a Prospective Oral Squamous Cell Carcinoma Study. Fendt L, Fazzini F, Weissensteiner H, Bruckmoser E, Schönherr S, Schäfer G, Losso JL, Streiter GA, Lamina C, Rasse M, Klocker H, Kofler B, Kloss-Brandstätter A, Huck CW, Kronenberg F, Laimer J. Cancers (Basel). 2020 Jul 17;12(7):E1933. doi: 10.3390/cancers12071933.

    Cervical Lymph Node Metastases in Oral Squamous Cell Carcinoma-How Much Imaging Do We Need? Laimer J, Lauinger A, Steinmassl O, Offermanns V, Grams AE, Zelger B, Bruckmoser E. Diagnostics (Basel). 2020 Apr 2;10(4):199. doi: 10.3390/diagnostics10040199.

    Clinical Outcome Following Surgical Repair of Small Versus Large Orbital Floor Fractures Using Polyglactin 910/Polydioxanone (Ethisorb®). Steinmassl O, Laimer J, Offermanns V, Wildauer M, Steinmassl PA, Grams AE, Kofler F, Rasse M, Bruckmoser E. Materials (Basel). 2020 Jan 3;13(1). pii: E206. doi: 10.3390/ma13010206.

    Is it safe to drive after oral surgery? Laimer J, Bruckmoser E, Leitner B, Göbel G, Neururer SB, Frech A, Schnabl D, Steiner R, Haid C, Moroder L, Liebensteiner M. Clin Oral Investig. 2019 Nov 21. doi: 10.1007/s00784-019-03152-z. Epub 2019 Nov 21.

    Amalgam tattoo versus melanocytic neoplasm - Differential diagnosis of dark pigmented oral mucosa lesions using infrared spectroscopy. Laimer J, Henn R, Helten T, Sprung S, Zelger B, Zelger B, Steiner R, Schnabl D, Offermanns V, Bruckmoser E, Huck CW. PLoS One. 2018 Nov 6;13(11):e0207026. doi: 10.1371/journal.pone.0207026. eCollection 2018.

    Intraoral Vacuum-Assisted Closure Therapy-A Pilot Study in Medication-Related Osteonecrosis of the Jaw. Laimer J, Steinmassl O, Hechenberger M, Rasse M, Pikula R, Bruckmoser E. J Oral Maxillofac Surg. 2017 Oct;75(10):2154-2161. doi: 10.1016/j.joms.2017.02.033. Epub 2017 Mar 18.

    High expression of prostate-specific membrane antigen in the tumor associated neovasculature is associated with worse prognosis in squamous cell carcinoma of the oral cavity. Haffner MC, *Laimer J, Chaux A, Schäfer G, Obrist P, Brunner A, Kronberger IE, Laimer K, Gurel B, Koller JB, Seifarth C, Zelger B, Klocker H, Rasse M, Doppler W, Bander NH. Mod Pathol. 2012 Mar 30. doi: 10.1038/modpathol.2012.66. Epub 2012 Mar 30.

    *shared first authorship CO-AUTORENSCHAFTEN

    Dental Students' Oral Health-Related Quality of Life and Temporomandibular Dysfunction-Self- Rating versus Clinical Assessment. Schnabl D, Sandbichler P, Neumaier M, Girstmair J, Barbieri F, Kapferer-Seebacher I, Steiner R, Laimer J, Grunert I.Healthcare (Basel). 2021 Oct 11;9(10):1348. doi: 10.3390/healthcare9101348.PMID: 34683028

    Medical Diagnoses, Mode of Residence, and Dental Treatment Demand under General Anesthesia in Special Needs Adults in Innsbruck, Austria. A Retrospective Breakdown of Four and a Half Years. Schnabl D, Oberhofer M, Barbieri F, Laimer J, Steiner R, Bruckmoser E, Grunert I. Healthcare 2021, 9(3), 279; https://doi.org/10.3390/healthcare9030279

    Bilateral cataract surgery improves neurologic brake reaction time and stopping distance in elderly drivers. Nowosielski Y, Leitner B, Rauchegger T, Angermann R, Psomiadi A, Palme C, Laimer J, Liebensteiner M, Zehetner C. Acta Ophthalmol. 2021 Nov;99(7):e1013-e1017. doi: 10.1111/aos.14748. Epub 2021 Jun 2.PMID: 34080310

    Is dental general anaesthesia in children an outdated concept? A retrospective analysis. Schnabl D, Schanner LL, Barbieri F, Laimer J, Bruckmoser E, Steiner R, Grunert I. Eur J Paediatr Dent. 2020 Dec;21(4):283-286. doi: 10.23804/ejpd.2020.21.04.5.

    HPV-Induced Oropharyngeal Cancer and the Role of the E7 Oncoprotein Detection via Brush Test. Borena W, Schartinger VH, Dudas J, Ingruber J, Greier MC, Steinbichler TB, Laimer J, Stoiber H, Riechelmann H, Kofler B. Cancers (Basel). 2020 Aug 23;12(9):2388. doi: 10.3390/cancers12092388.

    The Role of HPV and Non-HPV Sexually Transmitted Infections in Patients With Oropharyngeal Carcinoma: A Case Control Study. Kofler B, Laimer J, Bruckmoser E, Steinbichler TB, Runge A, Schartinger VH, von Laer D, Borena W. Cancers (Basel) 2020 May 8;12(5):1192.doi: 10.3390/cancers12051192.

    Cleansing efficacy of waist-shaped inter-dental brushes. A randomized-controlled crossover study. Schnabl D, Goebel G, Kadletz A, Gaenzer H, Steiner R, Laimer J, Kapferer-Seebacher I. J Clin Periodontol. 2020 Jan;47(1):30-35. doi: 10.1111/jcpe.13210. Epub 2019 Nov 3.

    Prevalence and distribution of deep caries and abscess formation in children who required emergency dental general anaesthesia. A retrospective analysis. Schnabl D, Fleischer F, Riedmann M, Laimer J, Gaßner R. Eur J Paediatr Dent. 2019 Jun;20(2):119-122. doi: 10.23804/ejpd.2019.20.02.07.

    Zirconia Primers Improve the Shear Bond Strength of Dental Zirconia. Steiner R, Heiss-Kisielewsky I, Schwarz V, Schnabl D, Dumfahrt H, Laimer J, Steinmassl O, Steinmassl PA. J Prosthodont. 2019 Jan 9. doi: 10.1111/jopr.13013.

    Caries Prevalence in Children and Adolescents of German-Speaking and Non- German- Speaking Parents, Who Underwent Scheduled Dental General Anesthesia in Innsbruck, Austria. A twelve-year retrospective study. Schnabl D, Guarda A, Guarda M, von Spreckelsen LM, Riedmann M, Steiner R, Laimer J, Dumfahrt H. Int J Dent Oral Health 4(6): dx.doi.org/10.16966/2378-7090.283 Secretoneurin and PE-11 immunoreactivity in the human dental pulp. Steiner R, Fischer-Colbrie R, Bletsa A, Laimer J, Troger J. Arch Oral Biol. 2018 Feb;86:13-17. doi: 10.1016/j.archoralbio.2017.11.005. Epub 2017 Nov 9.

    Expression and prognostic impact of indoleamine 2,3-dioxygenase in oral squamous cell carcinomas. Laimer K, Troester B, Kloss F, Schafer G, Obrist P, Perathoner A, Laimer J, Brandacher G, Rasse M, Margreiter R, Amberger A. Oral Oncol. 2011 May;47(5):352-7. Epub 2011 Mar 25.

    REVIEWS

    Posterior Airway Changes Following Orthognathic Surgery in Obstructive Sleep Apnea. Gottsauner-Wolf S, Laimer J, Bruckmoser E. J Oral Maxillofac Surg. 2018 May;76(5):1093.e1-1093.e21. doi: 10.1016/j.joms.2017.11.035. Epub 2017 Dec

Anfahrt

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Unsere Ordination ist in Lana, Feldgatterweg 2 (Mebo Ausfahrt Lana):